Paletten erfüllen bisher vor allem eine Aufgabe: Als Ladungsträger bewegen sie Dinge von A nach B. Was wäre aber, wenn sie mehr als nur Ladungsträger sein könnten? Das Projekt »Pal2Rec« untersucht, wie sich (Euro-)Paletten eigenständig in logistische Prozesse mittels sensorbasierter Aktivitätserkennung einbeziehen lassen. Paletten erzeugen auch Bewegungs- bzw. Mobilitätsdaten (z. B. durch QR-Codes). Diese mussten bislang aber stets durch Begleitinformationen wie Kamerabilder eingeordnet werden. Das Forschungsprojekt »Pal2Rec« (Sensorbasierte logistische Aktivitätskennung von (Euro-) Paletten) überprüft nun, ob sich die Bewegungsdaten von Paletten durch den Einsatz von Sensoren erkennen und interpretieren lassen.

Projektziel in Kürze: Ziel des Projektes ist der Machbarkeitsnachweis, der reproduzierbaren Erkennung von Logistikprozessen durch die Auswertung und Interpretation von Sensordaten. Anhand der erfassten Zeit- und Bewegungsdaten können Bewegungsmuster erkannt und Prozesse in Aktivitätskategorien (z. B. „Heben mit Gabelstapler“) unterteilt werden. Als Grundlage für die Versuche dienen Szenarien aus der Logistik, die Lagerprozesse abbilden. Die erhobenen Daten stellen darüber hinaus auch die Basis für weitere Forschungsaktivitäten dar.

Durchführung: Eine Palette wird mit geeigneter Sensorik zu einem Demonstrator erweitert. Im Rahmen der Versuchsplanung werden die zu untersuchenden logistischen Prozessschritte in Zusammenarbeit mit den Industriepartnern definiert. Für die Auswertung der Versuche wird ein Skript entwickelt, das die Aufbereitung und Annotation der Daten und damit eine manuelle Muster- und Aktivitätserkennung ermöglicht. Anschließend werden umfangreiche Versuche unter reproduzierbaren Realbedingungen durchgeführt und ausgewertet.

Gefördert durch: Das Projekt Pal2Rec wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 181.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Projektpatner: Fraunhofer IML, MotionMiners*, Logistikbude*, FH Dortmund*

Laufzeit: 02.2024 – 10.2024

Ansprechpartner: Sven Franke, M.Sc.

 

*Assoziierte Partner